Ackerbrief 06.07.22

Hallo zusammen,

auch diese Woche (gestern) hatten wir wieder Besuch auf dem Acker: Ein Ausschuss der Stadträte (Kultur-, Sport-, Sozial-, Umwelt- und Verkehrsausschuss) ist für eine Begehung und einen netten Austausch bei uns vorbeigekommen. Ich denke ich kann sagen, dass es eine gelungene Stunde bei uns war, in der wir einen komprimierten Einblick in die Solawi, unsere Arbeit, Ziele und auch den Geschmack unserer Gurken geben konnten 🙂 Es endete in allgemeiner Zufriedenheit und mit verschiedenen Ideen, wie wir gegenseitig (Stadt und Solawi) einander nützen können.

Update vom Acker

In der letzten Woche haben wir den Herbst-Gemüseblock gerichtet. Ich muss sagen: Es fühlt sich etwas merkwürdig an bei 30 Grad im Schatten, also im absoluten Hochsommer, für den Herbst und Winter vorzubereiten und gedanklich schon Monate voraus zu sein…aber nun, wir sind vorbereitet für den kommenden Grünkohl und die ersten Herbstaussaten (Möhren, Pastinaken, Rote Beete und Mangold) sind im Boden. Jetzt hoffe ich nur, dass der Starkregen, der in den letzten Tagen immer mal wieder vorbeikam, unsere Saaten nicht zu sehr durcheinander gebracht hat 😉

Und, wenn ihr jetzt über den Acker lauft werdet ihr sehen, dass unsere Folientunnel ein „neues Dach“ bekommen haben…Bei dieser Hitze wird es in den Tunneln zu warm, was zum Wachstumsstopp von Paprika, Aubergine und Tomate führt. Jetzt haben wir Schattiernetze auf den Tunneln, die wieder für ein angenehmeres Klima darin sorgen (auch zum Arbeiten!).

Gemüse diese Woche

Diese Woche haben wir den ersten Sommerlauch für euch! Er steht ganz wunderbar da, und würde zwar bestimmt auch noch etwas weiter wachsen, muss aber langsam Platz machen für den kommenden Herbst-Blumenkohl 😉

Außerdem könnt ihr euch wieder auf Kohlrabi und Gurken freuen (die fühlen sich gerade wirklich wohl bei der Wärme). Dann haben wir auch wieder Fenchel, natürlich Salat und ein paar Kräuter für euch.

Herzliche Grüße

Jana

Ps: Wir freuen uns auf einen sommerlichen Yoga-Mitmach-Samstag mit euch 🙂