Ackerbrief 10.05.22

Hallo zusammen,

heute gibt es mal wieder ziemlich viel Organisatorisches, aber zuerst möchte ich noch loswerden wie schön der Samstag mit euch zusammen war! Es macht einfach immer wieder Spaß mit euch gemeinsam zu werkeln und den Acker, das späte Abendlicht und die gute Stimmung zu genießen. Vielen Dank auch nochmal an Erich, der uns so großartig mit seinem Lehmofen bei uns unterstützt und damit auch den besten Flammkuchen zu uns bringt!

Mitmach-Abende montags und donnerstags 17-19 Uhr

Und weil das gemeinsame Werkeln so schön ist: Ab dieser Woche gibt es wieder die Mitmach-Abende: montags und donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr seid ihr nochmal explizit eingeladen zum Mitmachen – und Acker genießen (ich hoffe ihr wisst, dass ihr sowieso grundsätzlich willkommen seid auf dem Acker!). Ich bleibe an diesen Tagen ebenfalls länger auf dem Acker, so dass ihr nicht verloren dasteht und nicht wisst was zu tun ist. Und gerade die Abende haben eine tolle Stimmung zur Zeit! Prinzipiell soll der Donnerstagabend zum Ernten für die Ausgabe am Freitag genutzt werden – das geht allerdings erst, wenn wir etwas weniger Blattgemüse ausgeben…jetzt gerade stehen hauptsächlich die grundsätzlichen Pflegearbeiten an: hacken, mähen, mulchen, Ampfer ausstechen, gießen, jäten…also langweilig wird niemandem!

Mitglieder Versammlung Donnerstag, 19.5. 18:00

Wie bei unserer Termine-Sammlung angekündigt steht noch die Jahreshauptversammlung für 2021 aus, wir hatten gehofft, diese am nächsten Donnerstag machen zu können, allerdings ist die Kasse noch in der betriebswirtschaftlichen Auswertung beim Steuerberater…wir fänden es trotzdem schön euch zu sehen! Im letzten Jahr gab es im Sommer eine „außerordentliche Mitgliederversammlung“ zum Austausch oben auf dem Acker „Wie geht es euch mit uns? Wie stellt ihr euch Solawi vor? Fehlt euch etwas?“ und falls ihr Lust auf eine Diskussion zu dem Thema „Solidarität“ habt – wir freuen uns über eure Gedanken und Impulse!

Jahreshauptversammlung FairWandel Sig e.V. Freitag 13.5. 19:00

Eine kleine Erinnerung nochmal an alle Mitglieder von FairWandel Sig: Diesen Freitag findet bei gutem Wetter (wovon wir natürlich ausgehen) die Hauptversammlung bei uns auf dem Acker statt, Beginn ist 19:00 Uhr.

Marktstand Samstag 14.5.

Es ist tatsächlich schon soweit: Natürlich sind viel mehr Salate gleichzeitig reif als geplant war…Zum Glück haben wir den Winter schonmal genutzt und genau dafür unsere Fühler in Richtung Markt ausgestreckt. Bernhard Schupp hat zugestimmt uns eine kleine Ecke für Solawi Gemüse einzuräumen und auch den Verkauf für uns zu betreuen! Am Samstag starten wir also den ersten Versuch mit Salatköpfen, Asiasalat und Stielmus (ich bin gespannt, was die „nicht-Solawi-Sigmaringer“ dazu sagen! Das bedeutet dann natürlich auch für alle, die dieses Jahr aussetzen, oder es nicht zur Bieterrunde geschafft haben: Ihr könnt immer mal wieder auch über den Markt das Gemüse von uns genießen! Auf dem Markt müssen wir dann natürlich die üblichen Bio-Preise auf unser Gemüse schreiben – was für uns alle ein spannender Prozess ist zu der Frage „Was ist unser Gemüse eigentlich wert“!

Instagram…Gestalter gesucht

Wir haben festgestellt: Auf Instagram folgen uns fast 400 Menschen! Und auch wenn wir es fraglich finden, ob wir Teil des Meta-Verse sein wollen…wir möchten den Kontakt zu diesen 400 Menschen natürlich behalten – und darüber weiter zu uns und unseren Veranstaltungen einladen! Leider hat aus dem Vorstand keiner die Kapazität das zu übernehmen (und wir fühlen uns auch fast schon ein wenig zu alt dazu^^). Vielleicht könnte sich einer von euch vorstellen da einzuspringen, Photos und Termine zu posten, damit wir weiterhin sichtbar sind – auch für die jüngere Generation?

Update vom Acker

Einfach mal ganz kurz, der Brief ist schon lang genug: Endlich, endlich, endlich trauen sich die ersten Möhren-Keimlinge aus dem Boden. Ein ganz klassisches Bild vom Acker während der letzten Wochen war: Ich stehe vor den Möhren-Reihen und versuche per Meditation (und Ungeduld), sie endlich dazu zu bewegen sich zu zeigen – und Micha steht daneben mit einem Apell an meine (nicht vorhandene) Geduld…nunja, was soll ich sagen – er hatte Recht, sie zeigen sich noch!

Abholung diese Woche

Diese Woche wird ähnlich wie die letzte Woche: Wir haben viel Salat, Salatrauke, etwas Asiasalat und Stielmus und den nächsten Schwund Radies für euch.

Und einfach weil es so ein schönes – grünes – Bild war letzte Woche: So sah unsere gesammelte Ernte letzten Freitag aus!

Noch kurz zu den Anteilen: Es tut mir leid, dass ich letzte Woche so sehr spontan und ohne Ankündigung mit den A/B Anteilen angefangen habe! Deshalb nochmal kurz die Erklärung dazu: Ich habe ganz einfach so halbwegs in der Mitte der Mitglieder-Liste geteilt: Alle, die auf der oberen Hälfte stehen, bekommen einen A-Anteil und alle, die auf der unteren Hälfte stehen, bekommen einen B-Anteil. Das bleibt auch das gesamte Jahr so – ich passe die Anteile so an, dass ihr insgesamt vergleichbare, aber eben leicht andere Anteile bekommt. Und, natürlich wird es nicht so sein, dass ihr am Ende des Jahres alle dasselbe bekommen habt, aber das war ja glaube ich noch nie der Fall 😉 Diejenigen, die zwei Anteile haben bekommen grundsätzlich A und B Anteile, damit sie nicht irgendwann mit vier Salatköpfen nach Hause gehen!

Und damit wünsche ich euch noch eine schöne Restwoche, und hoffe ein paar am Donnerstag auf dem Acker zu sehen!

Herzliche Grüße,

Jana