Ackerbrief 13.09.22

Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update – und zu einer Einladung zu uns auf den Acker 🙂

Zuerst noch eine kleine/große Bitte an alle, die irgendwann mal Kisten, Kästen oder Eimer von uns mitgenommen haben: Bringt sie bitte so schnell wie möglich zurück! Wir sind mitten im Gemüse einlagern und brauchen dafür alles an Kisten, was uns zur Verfügung steht! In unserem Lager stapeln sich nämlich jetzt schon Kisten mit Rote Beete, Möhren, Rotkohl und dem tollen Superschmelz (den ich tatsächlich mit einer Säge ernten, bzw. fällen musste!).

Unsere Kürbisse…

gestern hat mir mein Kürbis-Herz geblutet! Das kann ich nicht anders sagen, und muss es dementsprechend genauso mit euch teilen…Wir haben uns frohgemut an diese wundervoll anmutenden, orange leuchtenden Bischofsmützen gemacht, um dann festzustellen, dass über die Hälfte leider von Innen schon vergammelt ist! Wir wollten eigentlich nur noch den letzten Ausreife-Prozess abwarten, weil viele noch nicht ganz so gleuchtet haben…und nun das. Ihr könnt euch vorstellen, wie sehr ich mich ärgere?!?

Aaaaber nunja, dafür haben wir ja eine ganz Bandbreite an Kürbissen (Sweet Dumpling, Rondini, Bischofsmütze, 2 mal Hokkaido…). Am Freitag bekommt ihr euren Anteil an der Kürbisernte schonmal komplett mit, weil wir sie bei uns nicht gut lagern können (und die Kisten brauchen). Das bedeutet, es gibt pro Anteil einen Sweet Dumpling, vier Rondini und einen Hokkaido ODER eine Bischofsmütze! Berichtet bitte anschließend wie ihr den Rondini findet. Der ist super pflegeleicht und offensichtlich ertragreich. Die Kürbisse sind zwar nur klein, aber lassen sich gut lagern, und manchmal, z.B. für eine Gemüsepfanne oder ein Risotto, reicht ja auch eine kleine Portion Kürbis.

Bei dem Sweet Dumpling und Hokkaido dürft ihr die Schale ruhig dran lassen (spart euch arbeit und sieht schöner aus), der Rondini muss geschält werden, und bei der Bischofsmütze habe ich auch gelesen, dass die Schale nicht genießbar ist.

Unsere Kartoffeln:

Wie gestern schon bei talk angekündigt: Wir fangen nun mit der Kartoffelernte an. Heute mittag (14:30) geht´s los mit den ersten Reihen und dann arbeiten wir uns Stück für Stück vor! Ich werde also in der nächsten Zeit immer, wenn das Wetter und der Boden sich einig sind, eine Nachricht per talk verschicken, wenn wir Kartoffeln ernten. Wir freuen uns über fleißige Einsammel- Hände.

Mitmachsamstag 17.9. 13:00

Diese Woche ist es nun wieder soweit: Der Mitmach Samstag steht an, und wir freuen uns über helfende Hände beim Ernten, zählen, sortieren, Kühlraum umräumen, Beete für den Herbst vorbereiten!

Und falls jemand eher Lust zum Handwerkeln hat: Wir träumen von einem kleinen Info-/Präsentationsstand bei der Einfahrt zur Solawi und haben Ideen/Skizzen dazu, wie es aussehen könnte, aber haben es in den letzten 6 Monaten leider noch nicht geschafft, die umzusetzen…

Für den Herbst haben wir uns überlegt später anzufangen, weil es morgens noch nass und häufig weniger einladend auf dem Acker ist. Deshalb starten wir diese Woche erst um 13:00, was uns aber auch die Möglichkeit bietet den Tag ganz gemütlich am Lagerfeuer inklusive Eintopf und Limo ausklingen zu lassen 🙂

Gemüse diese Woche

Diese Woche dürft ihr euch auf Salat, Mangold, Zaphito, Aubergine und Staudensellerie freuen, außerdem bekommt ihr wie gesagt eure Ladung Kürbisse direkt mit. Und natürlich Kräuter und Blumen, diese Woche als Besonderheit auch Kapuzinerkresse, die schmeckt ganz prima, fruchtig und gleichzeitig leicht scharf und ihr könnt sowohl die Blüten als auch die Blätter für Salat nutzen!

Die Ringelblumenblüten machen sich übrigens auch ganz wundervoll in einer Kräuterbutter, oder als Hingucker im Eiswürfel 😉

Herzliche Grüße,

Jana

Ps: Falls sich ein, zwei helfende Hände für die Rauke-Ernte finden wäre das total prima!!