Ackerbrief 14.06.22

Hallo zusammen,

ich glaube ihr könnt es euch vorstellen: Bei diesem Wetter blüht und gedeiht vieles! Allerdings können wir jetzt auch ganz deutlich nochmal beobachten: Der Regen kam für vieles zu spät (und unser Beregnungswagen leider auch…): An vielen Dicken Bohnen, die so schön gewachsen sind, sind leider die Blüten vertrocknet – es wird also deutlich weniger Dicke Bohen geben als ich geplant/gehofft hatte ☹ Und unser erster Blumenkohl hat auch sehr darunter gelitten, der hat jetzt schon als viel zu kleine Pflanze angefangen seine Köpfe auszubilden, dementsprechend winzig sind sie – und reifen natürlich auch wieder seeeehr unterschiedlich aus, es wird also in den nächsten Wochen immer mal wieder bloß eine handvoll, handgroße Blumenkohle im Abholraum liegen…merkt euch bitte, ob ihr schon einen mitgenommen habt (z.B. als kleines Extra im Salat). Dafür sind unsere Stangenbohnen gut aufgelaufen und fangen jetzt wie geplant an, unser Tunnel-Gerüst zu beranken!

Spannend für mich war übrigens zu sehen wie unterschiedlich wohl sich Rot- und Weißkohl in den Folientunneln gefühlt haben! Während der Weißkohl ja wirklich toll gewachsen ist, war es dem Rotkohl wohl etwas heiß, und angenagt ist er auch…aber den Geschmackstest hat er bestanden.

Abhol-Dienste und Abmeldungen…

Ihr habt euch ja schon ziemlich fleißig in unsere Listen zum Vorbereitungs- bzw. Aufräumdienst eingetragen…es sind allerdings immer mal wieder zwischendrin ein paar Lücken: Für diesen Freitag fehlt z.B. noch ein Helfer zum Ernten/Vorbereiten. Schaut doch nochmal rein in die Liste und guckt wo ihr am besten noch aushelfen könntet.

Eine kleine Erinnerung: Zum Aufräumdienst gehört auch, dem Vorstand abends noch Bescheid zu geben wieviel Gemüse übrig ist, also ob es sich lohnt, damit auf den Markt zu gehen. Und dann möchte ich nochmal kurz loswerden, dass es manchmal ganz schön frustrierend ist, wenn samstags noch 20 Salate übrig sind! Wir versuchen wirklich unser bestes um euch gut mit Gemüse zu versorgen – und verbringen dafür auch gerne mehr Zeit auf dem Acker als in unserem Vertrag steht, aber das macht uns natürlich mehr Spaß, wenn das Gemüse dann auch freudig eingesammelt wird 😉

Es ist ja gar kein Problem, wenn euch etwas zuviel ist: Nutzt die „Verschenke-Kiste“ und legt dort alles rein, was ihr nicht mitnehmen mögt, der nächste (zum Beispiel eine vierköpfige Familie) freut sich. Und: Nutzt unser „Impuls-Kännle“ – wenn wir von euch das Feedback bekommen, dass es zuviel Salat ist, dann können wir schon von vorherein für den Markt planen. Jetzt gerade ist unsere Einstellung aber natürlich: „Mitglieder zuerst!“

Gemüse diese Woche

Nach der großen Abholung in der letzten Woche wird es diese Woche (wahrscheinlich) wieder etwas kleiner: Wir haben nochmal Kohl für euch und Speisechrysanthemen (die sich im Risotto wirklich gut machen!), außerdem natürlich Salat und Kräuter – und je nachdem wie sich unsere Erbsen und Bohnen noch entwickeln (und ob genug für euch alle da ist) bekommt ihr auch ein paar Hülsenfrüchte.

Herzliche Grüße,

Jana

Ps: Eine Neuerung habe ich noch im Angebot für euch: Da ich sowieso meine kleine Jungpflanzenanzucht habe, möchte ich euch anbieten Kräutertöpfe für euch vorzuziehen. Ihr könnt euch einfach bei mir melden (auf diese Mail antworten) und Kräuter nach Wahl bestellen (3€ pro Topf).