Ackerbrief vom 15.03.22

Hallo zusammen,

heute kommt mal wieder etwas Euphorie von mir zu euch:

Es war sooo schön mit euch am Samstag, es war einfach großartig, mit so vielen von euch gemeinsam auf dem Acker zu werkeln, sich auszutauschen, auf den Frühling vorzubereiten und natürlich zwischendurch gemeinsam Brezeln und Kaffee in der Sonne zu genießen! Ich möchte nochmal betonen -weil ein paar von euch so kleinlaut „etwas später“ ankamen- : Wir freuen uns über jeden der vorbeikommt und zu einem gelungenen Tag beiträgt! Der eine kommt später, der andere geht eher, genau so soll es doch sein, so dass es für jeden von uns in den Tag passt! Besonders freue ich mich aber auch, wenn ihr einfach eure Familie einpackt und einen Familien-Samstag bei der Solawi macht! Ich bin also nachhaltig begeistert über den schönen Tag und auch darüber wie viel wir gemeinsam geschafft haben, ihr ward wirklich eine große Hilfe!

Passenderweise haben wir im Vorstand gerade in der letzten Woche unsere Termine für dieses Jahr beschlossen, inklusive einer Themen-Liste für alle kommenden Mitmachtag. Wir haben versucht ein buntes Programm zusammen zu stellen, so das für jeden was dabei ist, egal ob Frühaufsteher oder Langschläfer, gerne-Jäter, Schrauber, Bastler oder Ernte-König:

April: Wir wollen das Gerüst des 3. Folientunnels gemeinsam aufbauen und brauchen dafür einige helfende Hände! Wer nicht ganz so viel Kraft hat, oder noch nicht ganz so groß ist, der kann uns gerne beim Zwiebeln-stecken unterstützen! Wir haben ca. 1500-2000 kleine Zwiebelchen, die natürlich alle einzelnen in den Boden gesteckt werden möchten…auch da können wir ein paar Hände gebrauchen.

Mai: Jetzt ist es Zeit, die Kartoffeln in den Boden zu setzen, den Kühlraum zu putzen und sich mal wieder ausgiebig den Kräutern zu widmen. Uuuund es ist genauso Zeit die Sonne und den Frühling gemeinsam zu begrüßen und ein wenig zu feiern. Nach getaner Arbeit möchten wir das Lagerfeuer anwerfen, vielleicht auch den Lehmofen für die beste Pizza Deutschlands 😉 Außerdem werden wir für Musik und Getränke sorgen, gute Laune bringt ihr mit und zack wird es ein gelungener, etwas späterer, Tanz in den Mai. (Wir tanzen auf dem Acker)

Juni: Durch das relativ späte aussetzen der Kartoffeln hoffen wir darauf, dass sie schneller austreiben und schneller angehäufelt werden können. Sobald das erledigt ist möchten wir sie dieses Jahr mit gehäckseltem Stroh mulchen, Stroh soll Blattläuse von den Kartoffeln ablenken und fernhalten und kann damit im Optimalfall auch die Krautfäule fernhalten. Falls ihr eine Idee habt wie wir an gehäckseltes Stroh kommen können, meldet euch bitte gerne bei uns!

Juli & August: Das Thema dieser beiden Mitmachtage heißt „Yoga und Jäten“. Da wir Optimisten sind rechnen wir natürlich mit einem warmen Sommer, bei dem wir lieber früh anfangen und entsprechend früh fertig sind. Unser Vorschlag wäre folgender: Wir starten morgens um 7 mit einer Runde Yoga (ein paar Sonnengrüße tun doch immer gut!) und kümmern uns anschließend um alle Pflege-Arbeiten (mähen, mulchen, hacken), die so anstehen. Da gilt einfach das Motto „Viele Hände schnelles Ende“ und schließlich möchten auch wir Gärtner die Gelegenheit haben mal ein paar Tage im Sommer nicht zu arbeiten…eure Unterstützung bei diesen Pflegearbeiten ermöglicht uns genau das!

September & Oktober: Die Saison neigt sich langsam ihrem Ende zu, oder besser „ihrer Ernte“! Diese beiden Tage sollen also der Ernte gewidmet werden. Was genau ansteht, werden wir ehrlich gesagt dann sehen, es hängt natürlich mal wieder alles vom Wetter während der Saison ab! Aber die Auswahl ist groß, irgendwas wird auf jeden Fall erntereif sein: Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren, Pastinaken, Rote Beete…

November: Das wird ein späterer Tag für die Langschläfer unter uns. Damit wir nicht frieren müssen, wollen wir erst gegen Mittag anfangen und unsere Beete auf den Winter vorbereiten: Reste abräumen und Gründüngung aussäen oder frisch gefräste Reihen mit Laub abdecken.

Dezember: Da waren wir uns sehr schnell einig: Wir möchten ganz gemütlich am Nachmittag ein Lagerfeuer entzünden, Stockbrot braten, Tee und Glühwein trinken und einfach gemeinsam das Jahr ausklingen lassen.

Zusätzliche Termine in diesem Jahr sind:

  1. Die Jahreshauptversammlung für 2021
  2. Ackerfest
  3. Bieterrunde