Ackerbrief 17.08.22

Hallo zusammen,

heute auch mal wieder ein „Nicht-Gemüse“ Bericht.

Ferienspaßprogramm

Wir hatten jungen Besuch bei uns auf dem Acker: Sechs Grundschüler haben sich für das Ferienspaßprogramm bei uns angemeldet, sind mit uns über den Acker gehüpft, haben gelernt wie wir wirtschaften, für wie viele Menschen wir Gemüse anbauen und was es so für Besonderheiten bei uns gibt. Es waren wirklich interessierte Nasen dabei mit mind. 5 Fragen gleichzeitig aus 5 verschiedenen Richtungen 😉 Natürlich waren es kleine Naschkatzen, die sich über jede Blume, rote Murmel (Tomate) und Spaghetti Bohne gefreut haben, die sie probieren durften! Zum Abschluss hat Anja noch gemeinsam mit ihnen Obst eingekocht. Es war ein rundum gelungener Vormittag und wirklich toll wie begeistert alle dabei waren. Das Bild unten ist für mich eine ganz wundervolle und sehr passende Zusammenfassung davon!

Ansonsten ist es total schön, wieviel Besuch zurzeit einfach mal so zu uns auf den Acker kommt – und sich genauso über unser Gemüse freut wie ich 😊

Update vom Acker

Natürlich ist es abhängig davon in welche Richtung ich gucke (den Kohl schaue ich gerade nicht so gerne an…), aber einiges steht einfach toll da, und vor allem unsere Kürbispflanzen begeistern mich jeden Tag aufs Neue!

Langsam fangen wir auch schon mit der Ernte von unserem Herbstgemüse an…diese Woche haben wir die ersten Kisten Kohl, Rote Beete und Karotten eingelagert. Der Kühlraum fängt also schon an sich zu füllen! Das ist deutlich früher als letztes Jahr und natürlich bin ich noch unsicher, ob das jetzt ein gutes Zeichen ist oder nicht. Aber bevor wir noch mehr Mitesser im Feld haben, wollte ich unsere Rüben in Sicherheit bringen!

Bei den Auberginen fangen wir auch langsam an zu ernten. Wundert euch bitte nicht über die kleinen Früchte: Ich habe absichtlich kleine Sorten gezogen! Die kleinen sind weniger anspruchsvoll was Wasser, Nährstoffe und Pflege angeht und können dementsprechend von uns nebenbei mit versorgt werden…die meisten sind jetzt voller Blüten und Knospen und versprechen eine schöne Ernte. Damit die Blüten auch halten was sie versprechen, ernten wir zusätzlich noch ein wenig früher, das heißt wir bekommen zwar kleinere, aber dafür mehr Früchte. Dementsprechend sind sie noch nicht vollständig ausgereift bei der Ernte, aber wenn ihr sie neben Äpfel legt, dann reifen sie bei euch noch gut aus!

Mitmachabende

Unsere Beobachtungen der letzten Wochen zeigen: Die beste Mitmach-Zeit ist anscheinend doch eher Freitag-Vormittag/Mittag als Montag oder Donnerstagabend. Weil Micha und ich doch lieber früh anfangen und vor allem im Sommer auch gerne halbwegs früh wieder gehen, hier ein neuer Vorschlag: An unserem Geräteschuppen hängt in Richtung Acker eine große Tafel, da schreiben wir To Dos drauf, falls es euch doch mal zwickt und die sonstigen Pflichten es zulassen auf dem Acker etwas zu werkeln 😉 Ansonsten könnt ihr euch natürlich immer bei uns melden, wenn ihr euch allein unsicher fühlt! Und, etwas, das langsam dringender wird und uns wirklich weiterhelfen würde: Unsere Mini-Folientunnel müssten alle mal aufgeräumt werden. Da könnt ihr nix falsch machen, sondern euch gerne einfach dran austoben!

Gemüse diese Woche

Diese Woche gibt es wieder Salat, Mangold, Bohnen, Tomaten und Zaphito. Außerdem dürft ihr euch auf die erste Runde Brokkoli freuen und für A bzw. B gibt es Fenchel bzw. die ersten kleinen Auberginen – und natürlich mal wieder einen Haufen Kräuter.

Herzliche Grüße,

Jana