Ackerbrief 31.05.22

Hallo zusammen,

diese Woche gibt es nicht viel zu erzählen, nur ein kleines Update aus den Folientunneln: Sie sind jetzt fast bereit für den Sommer! Gurken und Tomaten stehen wunderschön in Reih und Glied. Und, worauf ich etwas stolz bin: Man sieht kaum den Unterschied zwischen meinen selbstgezogenen Tomaten und denen, die wir zugekauft haben 🙂

…mit Ausnahme der Sorte „Green Zebra“…die möchte so gar nicht mitmachen, warum auch immer. Dabei hatte ich mich schon sehr auf die grün-gestreiften Tomaten gefreut!

Abhol-Organisation:

Ich weiß, dass es für ein paar von euch wirklich schwierig ist, am Freitagnachmittag den Anteil einzusammeln. Es kam ja auch mal die Anfrage, ob wir nicht generell zwei Abholtage einrichten könnten…Das können wir in diesem Jahr leider noch nicht umsetzen, dafür müssen wir noch ein wenig wachsen 😉
Aber, was wir anbieten können, und das wird im Einzelnen auch schon angenommen, sind folgende Optionen:

1. Wenn ihr sowieso am Donnerstagabend schon zum Ernten oder anderweitig helfen auf dem Feld seid, dann könnt ihr natürlich euren Anteil schon selbst ernten und mitnehmen (das ist die klassische win-win Situation für uns alle^^)

2. Wenn euch Freitag vormittag besser passt, dann könnt ihr ebenfalls zum selbst ernten vorbeikommen

3. Alles was am Freitagabend nicht eingesammelt wurde, wird von dem Aufräumdienst in den Kühlraum gestellt. Der Vorstand versucht dann übers Wochenende bzw. spätestens am Montag dieses Gemüse noch unter die Leute (im Zweifelsfall auf den Markt) zu bringen! Ihr könntet also genauso am Wochenende vorbeikommen und euch den Anteil aus dem Kühlraum einsammeln.

Wichtig für alle Optionen ist eine gute Kommunikation und das konsequente Abhaken auf der Liste! Es ist kein Problem, dass ihr euren Anteil später einsammelt – wenn wir das wissen! Wenn wir das nicht wissen, dann kann es gut sein, dass wir euren Anteil am Samstagnachmittag weitergegeben haben…das wäre ja irgendwie blöd 😉

Kochworkshop am 25.6.

Vor ein paar Wochen habe ich die Ankündigung/Werbung zu einem Kochworkshop bei uns auf dem Acker zusammen mit Astrid vom Freiraum rumgeschickt….Es sind noch Plätze frei 😉 Und, falls ihr euch das gefragt habt: Ihr braucht keinen Anteil um daran teilzunehmen – und auch „Nicht-Solawier“ sind herzlich willkommen!

Gemüse diese Woche

Diese Woche macht das Gemüse leider nicht so mit wie ich das gerne hätte – es ist einfach immer noch und immer wieder viiiiiel zu trocken auf dem Acker! Wir haben trotzdem wieder eine Runde Salat und etwas Blattgemüse für euch! Außerdem Kräuter, nochmal Knoblauch, ein paar Radieschen und eine erste Runde Fenchel – die stehen gerade wirklich ganz wunderschön im Folientunnel 🙂

Herzliche Grüße,

Jana