Ackerbrief 22. November 2022

Hallo zusammen,

Starten wir mal wieder mit einem kleinen Update vom Acker:

Langsam sieht es sehr herbstlich bei uns oben aus: Wir decken die Beete, die zu spät abgeerntet wurden, um noch eine Gründüngung einsäen zu können mit Laub ab…dementsprechend wird es langsam immer weniger grün und immer rötlicher dort oben 😊 Das Laub sorgt dafür, dass der Boden nicht offen liegt, unsere Nährstoffe nicht ausgewaschen werden – oder gar der Boden weggespült wird – sondern füttert im Gegenteil unseren Boden, bzw. all die kleinen Lebewesen, die dort drin so rumkriechen (Stichwort Regenwürmer und Humusaufbau). Wer in der letzten Zeit mal auf dem Acker war wundert sich meist darüber, dass tatsächlich noch so viel dort oben wächst…wobei „wachsen“ vielleicht das falsche Wort ist, es steht einfach noch recht viel erntebereit rum, so dass ich sehr optimistisch für unseren Winter bin!

Ganz fertig sind wir mit unseren Winter-Vorbereitungen allerdings noch nicht, weshalb ich euch nochmal ganz herzlich zu Mitmach-Samstagen einladen möchte. Unser nächster offizieller gemeinsamer Samstag ist für den 10. Dezember geplant – an dem wir uns ein wenig der Pflege unseres Kartoffelackers widmen wollen, nachdem wir eine so schöne Ernte einfahren konnten (ich hoffe, dass das Wetter mitmacht – wie so oft an unseren Samstagen – wir können nämlich wirklich jede Hand gebrauchen). Wir haben beschlossen doch etwas eher anzufangen als ursprünglich und möchten uns ab 10 Uhr auf dem Acker treffen, dazukommen lohnt sich bis 15 Uhr auf jeden Fall noch…Und vielleicht habt ihr ja auch Lust anschließend bei Punsch aus dem Hexenkessel etwas Vorweihnachtszeit auf dem Acker zu genießen.

Solawi Inneringen

Für alle Interessierte: Am Donnerstag den 24.11. findet ein Infoabend zur Gründung einer Solawi in Inneringen statt. Wer Lust hat sich vertieft mit dem Thema, Konzept und Aufbau einer Solawi auseinanderzusetzen, der ist herzlich eingeladen. Auch wir als Solawi Sigmaringen sind mit einem Gastvortrag vertreten und freuen uns auf einen spannenden Austausch. Der Abend beginnt um 18:30 in der „Alten Schule“ in Inneringen.

Gemüse diese Woche

Diese Woche könnt ihr euch wieder auf Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln freuen. Dann haben wir Rote Beete, inklusive Mangold der Roten Beete, Rübstielmus und die allerletzte, kleine Brokkoli-Ernte für euch. Außerdem gibt es noch etwas Sellerie-Kraut, Rauke zum Selber pflücken und entweder Rosen- oder Grünkohl.


Herzliche Grüße,

Jana