Ackerbrief 24.05.22

Hallo zusammen,

heute ganz fix, wir sind gerade mitten im Frühjahrs-Schwung und bestücken gefühlt das ganze Feld neu, bereiten die Tunnel auf den Sommer vor – Tomaten und Gurken ziehen gerade bei uns ein – und versuchen nebenbei der Schnecken und Gräser her zu werden…verzeiht also bitte Tippfehler 😉

Impuls von euch:

Einen Impuls möchte ich aus der Mitglieder Versammlung nochmal an euch herantragen: Wir möchten nochmal versuchen Talk mit euch zu nutzen. Als eine Möglichkeit zur kurzen Kommunikation, zur Absprache für euch untereinander, wenn ihr einen Anteil abzugeben habt oder jemanden sucht, der ihn abholt, oder euch zum „After-Work-Farming“ (vielen Dank an die Solawi Zollern-Alb für diesen netten Begriff!) verabreden wollt, oder auch zur Kommunikation wann ihr uns auf dem Feld antrefft, oder wobei ihr helfen könntet…

Es kommt immer mal wieder die Frage wann Micha und ich denn auf dem Feld sind – und ein Impuls darauf zu antworten ist „eigentlich immer und ihr könnt eigentlich immer vorbeikommen“…aber dann erwischt ihr wahrscheinlich genau die halbe Stunde, zu der das nicht zutrifft (wegen Wetter, Arzttermin, Kaffee verschüttet…das Leben halt…). Trotzdem nochmal die explizite Einladung: Ihr könnt wirklich einfach immer vorbeikommen – auch gerne mit nem Kaffee zum Sonne genießen und Feld bewundern – auch darüber freuen wir uns 🙂 Und da ich jetzt auch endlich Talk auf dem Handy habe, und nicht mehr dafür an den Laptop muss, werde ich immer mal wieder eine kleine Info geben was getan werden könnte, auch wenn Micha und ich nicht da sind. WICHTIG: Habt bitte bitte kein schlechtes Gewissen, wenn ihr keine Zeit habt und nicht mitmachen könnt – das schaffen sowieso die wenigsten und das ist auch in Ordnung! Das einzige, das ich versuche, ist euch die Hürde so niedrig wie möglich zu legen und euch so herzlich wie möglich zu uns einzuladen. Um Grabbi (nicht wortgetreu) zu zitieren: „Nichts erdet ihn so sehr und bringt ihn zu sich selbst, wie eine halbe Stunde bei uns mitzuwerkeln“…probierts aus 🙂

Um solche Abende noch netter zu gestalten haben wir beschlossen die Getränke (Bier, Radler, Schorle, Wasser) vom Frühlingsfest im Kühlraum zu lagern; bedient euch dort und werft etwas in das Kässle, damit steht einem schönen Feierabend nichts im Wege. Das könnt ihr auch ganz unabhängig von uns gestalten – ganz wie es euch gefällt.

Urlaubsvertretungen

Ich besuche über das Himmelfahrtswochenende mal wieder meine Familie (ich muss meinem kleinen Neffen schließlich beim Wachsen zuschauen) und lasse damit leider Micha am Freitag bei der Ernte alleine…Falls sich jemand von euch findet, ihn bei der Ernte oder auch am Donnerstagabend bei der Gemüse-Pflege zu unterstützen, da würden wir uns sehr freuen!

Ganz allgemein ist das übrigens noch ein Punkt, den wir im Vorstand noch bereden: Wir Gärner teilen uns die eine 100% Stelle ja ganz absichtlich auf zwei Personen auf dem Feld auf: Einerseits weil es saison-bedingt im Sommer mehr und im Winter weniger ist und andererseits natürlich auch, damit einer von uns mal ein paar Tage weg kann, aber so richtig gut fühlt es sich nicht an, im Sommer den anderen mit der Arbeit für zwei Personen allein zu lassen.

Vielleicht habt ihr da eine Idee/einen Impuls wie wir daran gehen könnten? Eine zusätzliche Aushilfe gibt unser Budget leider nicht her dieses Jahr…

Gemüse diese Woche

Wir haben natürlich Salat für euch, und auch wieder Radies (diesmal in bunt), etwas Spinat, Kräuter und eine kleine Besonderheit: frischer Knoblauch – noch bevor er die Knollen ausbildet, dann hat er einen ganz tollen, milden Geschmack! Und: Er ist von Kopf bis Fuß essbar – genau wie Lauch.

Herzliche Grüße,

Jana

Ps: Marin hat mich darauf hingewiesen, dass ihr vielleicht gar nicht wisst, wie leicht ihr auf meine Mails antworten könnt…Tatsächlich funktioniert es direkt auf die Newsletter Mail zu antworten!

Pps: Ja, wir freuen uns auch darüber, wenn die Kommunikation in beide Richtungen geht 🙂