Ackerbrief 24.08.22

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr genießt alle den späten Sommer und die warmen Tage, die schon wieder deutlich kürzer werden und damit ganz langsam auch schon den Herbst ankündigen!

Ich möchte euch trotzdem nochmal darum bitten: Gebt uns Bescheid, wenn ihr euer Gemüse nicht einsammeln könnt! Letzten Freitag wurden zehn Anteile unangekündigt nicht abgeholt…das tut den Salaten nicht besonders gut…

Update vom Acker

Auf dem Acker sehen wir die sich ankündigende Herbst-Zeit jetzt wirklich in unserer Ernte: Micha hat sich diese Woche auf die Zwiebeln gestürzt und mit ganz viel Schwung schon alles geerntet! Bei den Zwiebeln haben wir dieses Jahr durch verschiedene Versuche auch gelernt, wie sie sich bei uns anscheinend am wohlsten fühlen, so dass wir nächstes Jahr noch besser wissen, wie wir eine große Ernte bekommen (wenn denn alles so mitspielt…)

Schön ist dieses Jahr unsere Rote Beete, die haben wir bisher vergleichsweise erfolgreich gegen Mitsnacker verteidigt, so dass sie wunderschön wachsen konnten 🙂

Sehr gespannt bin ich auf unsere Kartoffeln dieses Jahr – auch da hab ich mich in verschiedenen Sorten ausgetobt und bin neugierig wie sie geworden sind! Lange dauerts jetzt nicht mehr, bis wir sie (hoffentlich gemeinsam) aus dem Boden holen können.

Gemüse diese Woche

Diese Woche wird wieder so ähnlich wie die letzte:

Ihr könnt euch auf Tomaten, Zucchini/Zaphito, Spaghettibohnen, Mangold und eine Salatmischung freuen (da wäre die ein oder andere helfende Hand super, die in Kleinstarbeit mit uns Babyspinat und Rauke erntet!). Außerdem haben wir wie gewohnt Kräuter für euch. Und je nach Anteil gibt es nochmal Fenchel oder Aubergine.

Noch kurz zum Brokkoli: Es ist tatsächlich welcher übrig geblieben, das gabs noch nie! Diese Woche gibt es die nächste Runde Brokkoli, teilweise ganze Köpfe, teilweise Röschen aus der zweiten Ernte (Brokkoli ist auch eine dieser tollen Pflanzen, die sich weigern eine Ernte zu akzeptieren, sondern einfach nachproduzieren!) und natürlich auch das, was letzten Freitag liegen geblieben ist. Deshalb meine Bitte: Bedient euch am besten so, dass nichts übrig bleibt, aber vielleicht können diejenigen, die schon Brokkoli hatten, die kleinen Röschen nehmen und die großen Köpfe den anderen überlassen.

Herzliche Grüße,

Jana