Ackerbrief 30.November 2022

Hallo zusammen,

heute nur kurz:

Wir haben nun tatsächlich die 44 Anteile erreicht, mit denen wir guten Gewissens ins nächste Jahr starten können! *juhu*

Letzte Anteile: Dadurch, dass die Planung dieses Jahr noch etwas komplexer ist, haben wir noch 2.5 letzte Anteile zu vergeben. Besonders würden wir uns freuen, wenn wir noch einen Partner für einen halben Wurzelpeter finden!

Meine Planung für die Gemüsesorten und-mengen im nächsten Jahr ist dementsprechend auch in den Endzügen. Eine große Herausforderung wird dabei das Angebot von den zwei unterschiedlichen Anteilen (Wurzelpeter und wilde Hilde), aber wir wären nicht wir, wenn wir uns nicht immer wieder auf unbekanntes Terrain einlassen würden 🙂

Wurzelpeter: Ein Anteil ohne Kräuter, ohne essbare Blumen, ohne Blattsalate und mit nur wenig Blattgemüse (immer mal wieder wird ein Salatkopf oder eine Portion Mangold seinen Weg in diesen Anteil finden – also Blattgemüse, das sich gut ein paar Tage aufheben lässt), dafür wird es mehr Rüben, Bohnen, Erbsen, Schalotten und Frühkartoffeln geben.

Dieser Anteil ist etwas, woran wir uns im nächsten Jahr herantasten, also wahrscheinlich wird er im Frühjahr etwas kleiner ausfallen, was sich über das Jahr hinweg aber wieder ausgleichen soll!

…natürlich bin ich gleichzeitig dabei unsere Folientunnel anders zu nutzen als dieses Jahr und wage mich z.B. an die ersten Möhren und Erbsen im Tunnel…

Wilde Hilde: Wird (fast) alle (über 60) Kulturen enthalten, die wir so anbauen – also die gewohnte, bunte Mischung, die sich aber natürlich jedes Jahr ändern wird, je nachdem was gut läuft, gut ankommt, oder was ich so neues ausprobieren möchte…

Gemüse diese Woche

Diese Woche könnt ihr euch auf Kartoffeln, Lauch, Asiasalat und Rosenkohl freuen. Dann haben wir Ringelbeete, inklusive Mangold der Roten Beete, Rübstielmus und entweder Sellerie-Kraut oder Spinat für euch.

Herzliche Grüße,

Jana