Ackerbrief 4. Oktober 2022

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt ein schönes, halbwegs trockenes verlängertes Einheits-Wochenende….während ich gerade im schönen Albanien bei (hoffentlich) etwas mehr Sonne und höheren Temperaturen zu Pferd das Land erkunde 😊 Weil mir aber ein, zwei Gedanken am Freitag noch zu unserem Gemüse durchs Hirn geschrubbt sind, bekommt ihr trotzdem noch ein paar Worte von mir aus der Ferne …

Gemüsevorschläge

 1.     Brokkoli: Ich habe euch ja schon mehrfach davon vorgeschwärmt, dass wir den Brokkoli mehrfach beernten können, weil er einfach immer weiterwächst. Jetzt langsam produzieren sie etwas weniger nach, also die zweite oder dritte Ernte von derselben Pflanze bringt jetzt kleinere Röschen – und ich weiß auch, dass sie nicht mehr alle schön aussehen…aber sie schmecken immer noch prima! Jepp, ich teste regelmäßig, gerade ist für mich eigentlich die beste Zeit auf dem Acker, weil überall Kohlpflanzen rumstehen, an denen ich ständig nasche (Brokkoli, Rot- und Weißkohlreste, die ersten Grün- und Rosenkohl…). Und auch die Blüten sind super! Entweder roh im Salat, oder ganz kurz angebraten bzw. im Wok…es gibt Farbe und hat einen tollen, milden Geschmack!

2.   Rübstielmus: Richtig, dieses Stielmus kommt tatsächlich von ausgesäten Rüben. Wir müssen die Rüben gerade etwas vereinzeln damit sie nicht zu klein bleiben – und natürlich habe ich die Blätter dann probiert (in Österreich werden Rüben über den Winter genau so angebaut, damit es regelmäßig frisches, knackiges Grün gibt), und was soll ich sagen: Ich bin auch davon ein Fan! Die Blätter schmecken leicht kohlartig (genau wie die Rübe), aber sind so schön knackig, frisch und schmecken irgendwie schon grün, also auch die nasche ich wieder total gerne…natürlich muss ich das mit euch teilen! Ihr könnt das Stielmus also einfach roh naschen, im Salat zum Würzen nutzen, oder auch in Gemüsesuppen mit reinwerfen…eine Kartoffelcremesuppe würzt es z.B. auch prima.

3.     Rondini: Ich bin jetzt auch mal dazu gekommen, diese kleinen grünen, sehr harten Kürbisse zu probieren und habe einen Tipp für euch:

Es ist total geschickt, die Kürbisse direkt in der Schale zu kochen, dafür die Schale mehrfach mit der Gabel einstechen, damit sie nicht platzt, und dann ab ins heiße Wasser und ca. 25 Minuten kochen lassen. Anschließend einfach den Kürbis halbieren und das gare Fruchtfleisch auslöffeln. Die gekochten Kerne kann man einfach mitessen! Ich habe z.B. ein Kürbis-Risotto daraus gemacht, also ganz klassisch ein Risotto gekocht (allerdings mit Cider statt mit Weißwein und mit veganem Parmesan, was auch super geklappt hat) und dann, kurz bevor der Reis fertig war, den Kürbis dazu gelöffelt, ein paar Maronen mit reingeschnipselt und noch ein paar Minuten durchziehen lassen. Das war suuuuuper lecker und die Kürbiskerne darin geben dem ganzen noch etwas mehr Biss, was sehr gut darein passt.

Mitmachsamstag 8.10. ab 13:00

Diesen Samstag, am 8.10. ist mal wieder Mitmachsamstag – zum ersten Mal dieses Jahr ohne meine Wenigkeit, ich drücke einfach aus der Ferne die Daumen, dass ihr schönes Wetter und viel Freude am gemeinsamen Werkeln habt! Bei gutem Wetter, also wenn der Boden mitmacht, dann freuen sich die Kartoffeln darüber aus dem Boden geholt zu werden! Aber auch so steht einiges an, was gerne erledigt werden darf…

Zum Beispiel müssten unsere Beerensträucher und der Rhabarber auf den Herbst vorbereitet werden (also entkrautet und vielleicht auch schon neu gemulcht), neben der Benjeshecke liegt neues Material, das noch seinen Weg auf die Hecke finden möchte, unser tolles Ringelblumen-Band hat mittlerweile ganz viele Samen produziert, die ich gerne im nächsten Jahr nutzen würde, und das ein oder andere Beet könnte auch schon geräumt werden (Micha weiß genau welche^^), dann können wir über den Winter noch eine Gründüngung ausbringen, über die sich der Boden und damit im nächsten Jahr auch unser Gemüse sehr freuen!

Start ist wieder 13:00 Uhr, also die perfekte Gelegenheit für Langschläfer sich anzuschließen 😉

Abholdienste

Eine Bitte habe ich noch an euch: Die Abholdienste sind bisher nur bis Mitte Oktober ausgefüllt, die Abholungen laufen aber bis zum 23.12. durchgängig, bevor wir erstmal wieder auf den zweiwöchigen Rhythmus umsteigen.

Gemüse diese Woche

 Diese Woche könnt ihr euch wieder auf Kartoffeln, Sellerie und Rübstielmus freuen. Dann gibt es die erste Portion Grünkohl und Rote Beete, Mangold oder Spinat und auch nochmal Schnittlauch und Salatrauke.

Herzliche Grüße,

Jana