Ackerbrief 8.November 2022

Hallo zusammen,

bevor es die nächsten Details zur Bieterrunde gibt, hier erst nochmal Rezeptideen:

Blumenkohl-Blätter

Leider ist bei unserer Blumenkohlbestellung etwas schief gelaufen und wir wurden etwas zu spät beliefert mit dem letzten Satz…der hat jetzt leider keine Chance mehr auszuwachsen, also bekommt ihr stattdessen die Blätter, denn nein, Blmenkohlblätter sind kein Kaninchenfutter, sondern können ganz vielfältig genutzt werden:

Ihr könnt sie ganz weich kochen und als Grundlage für eine Kohl-Cremesuppe, oder in Kombination mit Kartoffeln als Gemüse-Cremesuppe, die so richtig schön von innen wärmt und glücklich macht 😛

Oder, vielleicht kennt ihr Grünkohlchips schon? Das geht genausogut mit Blumenkohlblättern: Eine Marinade aus 2 EL Pflanzenöl, 1 TL Paprikapulver, 1 TL Chilipulver, etwas Salz und Pfeffer anrühren. Strunk und Blätter voneinander trennen (einfach weil die Strünke ca. 10 Min länger gebacken werden müssen!), alles marinieren und bei 200 Grad im Ofen backen – die Blätter für 15 Minuten, die Stengel für ca. 20-25 Minuten.

Das passt prima als Topping auf Kartoffelbrei- oder eine Suppe 😉

Bieterrunde – Details

Hier noch einmal eine Erinnerung mit den nächsten Details: Jeder der im nächsten Jahr wieder mit dem besten Gemüse von unserem tollen Acker versorgt werden möchte, der muss dabei sein bei unserer Bieterrunde!

Diesen Sonntag, den 13.11. um 13:00 Uhr starten wir im evangelischen Gemeindehaus in der Karlstraße 20 in Sigmaringen in die Bieterrunde, ab 12:00 besteht die Gelegenheit dem Vorstand noch offene Fragen zu stellen!

Dieses Jahr also zum Glück wieder in live und in Farbe…gemütlich mit der Gelegenheit in großer Runde oder im Zwigespräch alle Fragen und Anliegen zu bereden, gemeinsam Kaffee zu trinken und auch noch den ein oder anderen Gemüsesnack zu probieren 🙂

Wir stellen uns den Ablauf wie folgt vor:

Wir laden euch ein, unabhängig davon, ob ihr schon wisst, ob ihr einen Anteil beziehen wollt oder nicht, euch mit uns anzuschauen wie Anteile im nächsten Jahr aussehen können und welches Budget wir dafür benötigen. In einer Pause inklusive Vesper und Kuchen könnt ihr in euch gehen, euch untereinander und auch mit uns direkt austauschen, bevor wir (immer noch unverbindlich) abfragen, wer denn grundsätzlich Interesse an einem Anteil hat. Danach berechnen wir den Richtwert, der im MITTEL gezahlt werden muss, damit unsere Planung aufgeht. Dann geht es in die Bieterrunde, und erst ab hier wird es verbindlich. Ihr gebt an was ihr zahlen könnt – und während ihr den 2. Kaffee trinken könnt, werten wir direkt aus ob wir als Solidargemeinschaft unser Budget aufbringen können.

Was ihr mitbringen müsst: Einen Kugelschreiber!

Und etwas Zeit, wir versuchen natürlich das Ganze nicht zu lang werden zu lassen, aber erfahrungsgemäß dauert es doch eine Weile, bis alle Fragen geklärt und alle Gebote ausgewertet sind…

Da wir Optimisten sind, bringen wir natürlich Gemüse-Verträge mit, die wir dann zum Abschluss mit euch gemeinsam ausfüllen und abschließen können.

Gemüse diese Woche

Auch diese Woche haben wir wieder Kartoffeln, Zwiebeln und Mangold für euch, außerdem die nächste Runde Asiasalat, Kapuzinerkresse, Rosenkohl und eine kleine Portion Grünkohl (hauptsächlich damit die darunter wachsende Rote Beete mehr Platz hat). Und natürlich die Blumenkohlblätter – ich bin gespannt, was ihr berichtet, was ihr daraus gezaubert habt 🙂

Herzliche Grüße,

Jana