Ackerbrief vom 06.04.22

Hallo zusammen,

aus einer sehr spannenden Woche im Wendland mit ganz viel Solawi-Eindrücken habe ich ganz viele Ideen, Tipps und Tricks – also Pläne für die nächsten 5 Jahre – im Gepäck 🙂

Und wenn ich mir unseren Abholraum anschaue, dann bin ich nicht die einzige, die Ideen einbringt und umsetzt:

Wir haben jetzt ein Impuls-Kännchen (oder Kännle, wie ihr sagt), da finden Gedanken und Ideen von euch Platz, ihr könnt darin also gerne immer wieder Impulse an den Vorstand oder das Gärtnerteam einwerfen!

Vor dem Ausgaberaum steht jetzt auch ein Bücher-Austausch-Regal, also das schöne alte Buffet ist nun für den Anfang befüllt und steht bereit zur Nutzung – eine Anleitung findet ihr natürlich auch nochmal im Buffet selbst.

Und im Abholraum selbst findet ihr nochmal ein Zusammenfassung unserer geplanten Mitmach-Samstage für dieses Jahr. Nehmt euch gerne eine Liste mit und hängt sie z.B. an den Kühlschrank 😉

Mitmach-Samstag am 9.4. (10-15:00)

Nur noch kurz die Erinnerung: Bestellt alle mal gutes Wetter für unseren Mitmachtag am kommenden Samstag! Wir brauchen einige Hände, um fix das Gerüst unseres dritten Folientunnels aufbauen zu können. Und etwas Werkzeug wäre auch super: Wer hat, der bringe gerne einen 13er Schraubschlüssel mit.

Ansonsten werden wir auch ein paar Reihen Zwiebeln gemeinsam stecken.

Gemüse diese Woche

Diese Woche gibt es das leider vorerst letzte Gemüse, anschließend müssen wir eine Weile Pause machen. Die ersten Aussaaten und Jungpflanzen sind zwar schon im Boden, aber müssen natürlich erst noch heranwachsen! Ein paar meiner Überwinterungsideen haben leider nicht so funktioniert wie gedacht und sind jetzt entweder später dran als gehofft, oder von Mäusen zernagt…

Diese Woche gibt es also die letzten Kartoffeln, Pastinaken und Lauch. Außerdem haben wir eine Mischung aus Mairüben und Kohlrabi für euch. Und etwas frisches Grün gibt es auch wieder: Wir haben die erste Salatrauke, etws Feldsalat und Postelein, wahrscheinlich wird das ein entweder oder für euch.

 Herzliche Grüße

Jana