Ackerbrief vom 27.01.22

Hallo zusammen!

Ein paar Worte erstmal zum Winter: Der Acker, Micha und ich nutzen die Winterzeit insgesamt eher für eine „Winterruhe/Pause“. Dabei fühlt es sich immer mal wieder falsch an so wenig auf dem Acker zu sein, allerdings gibt es gerade einfach noch nicht viel zu tun draußen…

Die zusätzliche Zeit in dieser Pause nutze ich dabei viel für meine Ausbildung und die Planung fürs nächste Jahr, damit da hoffentlich alles rund läuft, bzw. wir optimal vorbereitet sind 🙂

Teil dieser optimalen Vorbereitung ist auch eine detaillierte Planung für unsere nächsten gemeinsamen Projekte und Mitmach-Aktionen. Näheres kommt dazu im nächsten Newsletter…Ich habe Ideen!

Dazu gehört natürlich auch die Planung und Organisation der Jungpflanzenanzucht. Die meisten Jungpflanzen kaufen wir zwar dazu, weil es ansonsten unsere Kapazitäten völlig übersteigen würde, aber ein paar ziehen wir auch selbst. Dieses Jahr möchte ich mich vermehrt daran wagen eigene Tomaten und Auberginen zu ziehen. Und auch für die kommenden Monate plane ich etwas Grünzeug anzuziehen, dass dann in den Folientunneln einen Platz findet, um unser Lagergemüse zu ergänzen.

Sobald diese Anzucht losgeht fühlt es sich auch wieder „richtiger“ an, damit geht es schließlich wieder los mit dem wahren Gärtnern 🙂

Gemüseabholung

Die Gemüseabholung diese Woche wird ein kleines bisschen improvisiert, weil ich nun ewig nicht mehr auf dem Feld und im Abholraum war und erstmal schauen muss, welches Gemüse denn nun am schnellsten seinen Weg zu euch finden möchte. Das nur als kleine Vorwarnung, dass die Ausgabe etwas von meiner Planung abweichen könnte…

Geplant ist:

1 Kg Kartoffel, 1 Weißkohl, 1 Rettich, Herbstrüben, Zwiebeln und Lauch frisch vom Feld 🙂

Herzliche Grüße,

Jana 

Ps: Wir sind nach wie vor auf der Suche nach einem Häcksler, den wir uns mal für ca. 2 Stunden auf dem Feld ausleihen könnten…falls ihr uns da weiterhelfen könnt, meldet euch gerne!