Ackerbrief vom 28.03.22

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder viel zu erzählen!

Fangen wir mal mit einem Update vom Acker an:

Der Frühling hält gerade Einzug bei uns auf dem Acker, das sieht da natürlich etwas anders aus, als in euren Gärten, in denen jetzt langsam die Bäume und Sträucher knospen und sich die ersten Blüten zeigen…Bei uns sind jetzt die Beete aufgeräumt, vorbereitet und warten auf ihre Jungpflanzen und Aussaaten. Dementsprechend ist es gerade vergleichsweise leer auf dem Acker. Leer, aber in den Startlöchern 😉 Bei unseren ersten Aussaaten mussten wir jetzt anfangen zu gießen, auch wenn Micha sagt, wenn wir erstmal damit anfangen, dann müssen wir alle paar Tage weiterwässern…nur, wenn wir das nicht tun, dann gehen unsere Bohnen und Erbsen nicht auf und das wollen wir ja auch nicht! In unseren Frühbeeten zeigen sich schon die ersten Radieschen und Salatrauke, die scheinen sich da sehr wohl zu fühlen – eine sehr schöne Bestätigung unserer gemeinsamen Werkeltage!

Diese Woche steht bei mir wieder ein Ausbildungs-Seminar an, was bedeutet, dass Micha die Woche über allein auf dem Acker ist. Da wir gerade nach und nach unsere Jungpflanzen abholen und aussetzen, wäre es prima, wenn sich da ein oder zwei helfende Hände finden würden. Oder vielleicht jemand, der mal das Gießen übernimmt, falls es nicht endlich wieder regnet…

Arbeitsdienst

Lasst euch nicht abschrecken, von diesem bösen Wort „Dienst“!

Wir haben ja gesagt, es geht bei uns grundsätzlich darum, dass sich jeder so einbringen soll/kann/darf, wie er möchte! Das einzige ist, und daran erinnern sich diejenigen, die schon länger mit dabei sein, dass wir Gärtner etwas Unterstützung bei den Gemüseausgaben und dem Abholraum benötigen. Im Winter, wenn wir sowieso etwas mehr Zeit haben, dann ist das halb so wild und absolut machbar den Raum vorzubereiten, zu ernten und alles für euch zu richten. Sobald es allerdings wieder richtig losgeht bei uns, ist es wichtiger diese Zeit auf dem Acker zu verbringen!Den Ernte- und Ausgabedienst (14 bis 19 Uhr) vom letzten Jahr möchten wir so nicht weiterführen, das ist einfach zu lang und wird schnell zu einer Belastung für euch. Deshalb möchten wir das in Zukunft aufteilen in zwei Dienste:

– Vorbereitungsdienst von 13:30 bis 16:00 mit sortieren, einwiegen und richten der Ernte

– Aufräumdienst von 19:00 bis ca. 19:30 mit Kisten wegsortieren, Oberflächen und Boden fegen, Tür abschließen

Bei der nächsten Abholung findet ihr eine Liste für diese Dienste mit den entsprechenden Daten, tragt euch bitte verbindlich ein, wann ihr welchen Dienst übernehmen könnt. Der Aufräum-Dienst wird Mitte Mai starten, der Vorbereitungs-Dienst Anfang Juni, und dann bis Ende des Jahres fortgeführt. Das bedeutet, wenn jeder von euch zwei Dienste im Jahr übernimmt, dann geht die Rechnung auf.

Jahreshauptversammlung 2021

Jetzt haben wir auch hierfür einen Termin gefunden, und zwar den 19.Mai! Tragt ihn euch direkt schonmal in den Kalender ein – wir denken, hoffen und planen, dass diese Versammlung wieder in persona um 18 Uhr auf dem Acker stattfinden wird und wir Gelegenheit für einen schönen Austausch mit euch haben werden!

Gemüse am 01.04.22

Nein, es ist kein Aprilscherz, ein bisschen Gemüse haben wir noch für euch:

Ihr könnt euch auf Kohlrabi und Pastinaken freuen, außerdem Lauch, die jungen Seitentriebe unseres alten Grünkohls und etwas frische großblättrige Kresse.

Falls sich hier jemand berufen fühlt, mit ganz viel Liebe und Geduld Kresse zu ernten, wäre das für Micha auch wieder eine große Hilfe!

 Herzliche Grüße

Jana