Wer wir sind

Wer wir sind

Der Verein

Wir, die Solawi Sigmaringen, sind ein Verein, der sich 2019 gegründet hat. Der Anstoß zur Gründung kam von einer kleinen Gruppe an Menschen, die neue und faire Strukturen in unsere Gesellschaft und die Stadt Sigmaringen tragen möchten. Die Idee der solidarischen Landwirtschaft ist dabei nicht neu entstanden, aber aus anderen Städten mit nach Sigmaringen eingezogen und darf hier weiterwachsen. Mittlerweile bestehen wir aus 112 Mitgliedern, die sich auf unterschiedlichste Weise in unsere Solawi einbringen, jeder wie er kann. Ein Vorstand aus vier Vereinsmitgliedern kümmert sich dabei um alles Organisatorische, Finanzielle, Technische und setzt sich immer wieder tiefgehend mit den von uns erarbeiteten Strukturen und Idealen auseinander.

Der Vorstand

Unser Vorstandsteam seit März 2026

                                                 

Leonore Kübler hat Saatgut und Jungpflanzen im Blick, Anja Maier hält die Finanzen und die Arbeitsgruppen zusammen, Martin Romer organisiert Termine, Mitarbeiter und Öffentlichkeitsarbeit auf dem Acker und neu hinzugekommen ist Agnes Kruewald, die ihre Schwerpunkte in Öffentlichkeitsarbeit und Gärtnern hat.

Mitarbeiter und Team

Rosi ist auf dem Acker definitiv diejenige, die sich mit dem Gemüse am besten auskennt. Deshalb freuen wir uns, dass sie uns mit ihren Erfahrungen unterstützt und mit ihrer guten Laune ansteckt.

Birgit unterstützt uns auf dem Acker. Als ausgebildete Pädagogin bietet sie in der Solawi auch Aktionen für Kinder und Jugendliche an. 

Regina hilft uns bei der Gärtnerarbeit. Mit Erfahrungen aus Forst und eigenem Garten hat sie insbesondere die Kompetenzen für Bäume auf dem Acker.

Ben ist der Mann für die Geländepflege und hält das Gras kurz, damit man gehen kann – und die Schnecken sich nicht mehr verstecken können!