Ackerbrief 27.06.22

Hallo zusammen,

wir hatten letzte Woche eher spontan unsere demeter Beratung zu Besuch auf dem Feld, dementsprechend bekommt ihr ein etwas ausführlicheres Update…

Es war mal wieder ein super lehr- und hilfreicher Besuch, bei dem ich tolle Impulse (viele auch fürs nächste Jahr), gute Erklärungen für unsere Beobachtungen und auch ein paar direkte Handlungsempfehlungen bekommen habe!

Meine Sorgenkinder – unsere Blumenkohle – muss ich z.B. einfach so akzeptieren wie sie sind…nicht ohne Grund gibt es kaum deutsche demeter Blumenkohl zu kaufen…es ist einfach keine leichte Kultur und die samenfesten Sorten (die wir nutzen, um uns nicht abhängig von Hybrid-Sorten zu machen) sind ganz einfach nicht auf Schönheit und Größe gezüchtet, und reifen auch leider nunmal über diese langen Zeiträume einer nach dem anderen aus (anstatt wie die Salate schön brav innerhalb von zwei Wochen gemeinsam groß zu werden)…daaaafür schmecken sie aber prima 😉

Die erste kleine Runde an Snack-Gurken, die ihr am Freitag bekommen habt, hat sich auch aus dieser Beratung ergeben: Ich habe ausführlich Tipps bekommen, wie wir die Gurken ausgeizen, damit sie sich optimal entwickeln und viele Früchte tragen…da mussten dann auch schon ein paar kleine Gürkchen herhalten…aber auch die haben erstmal die Geschmacksprobe überstanden, bevor sie zu euch kamen…und: Die Pflanzen sind dabei sich wirklich schön zu entwickeln, also ich glaube ihr könnt euch noch auf die ein oder andere Solawi-Salatgurke freuen dieses Jahr!

Eine Beobachtung, die ich auch selbst schon gemacht habe dieses Jahr: Kürbisgewächse sind ziemlich empfindlich, was den Aussaat-Zeitpunkt angeht (es muss genau die richtige Temperatur und Feuchtigkeit haben, damit es klappt)…ich musste alles nachsäen, deshalb sind wir mit unserem tollen Zaphito, den Zucchini und den Freiland-Gurken leider später dran als geplant und gehofft, das Wetter jetzt gerade spielt uns dafür wieder in die Karten – jetzt sollten sie sich alle ganz wunderbar entwickeln 🙂

Bei den Schnecken muss ich auch sagen, dass ich immer wieder hin und hergerissen bin…wir haben uns im letzten Jahr für Schneckenkorn entschieden, damit wir nicht die gesamte Ernte den Schnecken überlassen! Und durch den milden Winter haben wir immer noch viel zu viele Schnecken, die sich bei uns viel zu wohl fühlen (ihr seht´s ja selbst…). Ich bin also schon regelmäßig dabei wieder Schneckenkorn auszubringen dieses Jahr, aber eigentlich möchten wir mit so wenig wie möglich davon auskommen. Dazu habe ich dann leider auch nochmal die Rückmeldung bekommen, dass es nur zwei wirklich wirkungsvolle Methoden gibt: 1. Absammeln – was bei uns keine reale Option ist! 2. Schneckenkorn…nun denn. Ich werde weiterhin versuchen, es mit zusätzlichen Methoden zu kombinieren!

Mitmachsamstag 9.7. 7:00 🙂

Schonmal kurz die Erinnerung: Am 9.7. ist unser nächster Mitmachsamstag, der unter dem Mott „Yoga und Jäten“ steht…wir fangen also früh an und begrüßen erstmal die Sonne auf dem Feld, bevor wir mit Pflegearbeiten loslegen.

Wir freuen uns auf den etwas anderen Mitmach-Samstag 🙂

Gemüse diese Woche

Ihr könnt euch diese Woche wieder über Salat und Mangold freuen. Außerdem haben wir eine vorerst letzte Runde Kohl, ein paar Kohlrabi bzw. Gurken und auch wieder ein paar Kräuter für euch.

Herzliche Grüße

Jana