Ackerbrief vom 21.02.22

Hallo zusammen!

Heute gibt es mal wieder ein wenig mehr zu berichten, sowohl vom neuen Vorstand, als auch direkt vom Acker.

Der Vorstand zuerst:

Ich glaube nach unserer Hauptversammlung sind noch gar nicht alle Informationen an diejenigen weitergeleitet, die leider nicht dabei sein konnten. Deshalb hier noch einmal in Kürze das Wichtigste:

Leider haben sich Iris, Kevin und Wolfgang aus dem Vorstand verabschiedet, nachdem sie in den letzten zwei Jahren unsere Solawi mit auf die Beine gestellt haben. Nochmal ein großes Dankeschön für euren tollen Einsatz! Es haben sich zum Glück sehr schnell drei Neuzugänge gefunden: Martin Romer, Anja Maier und ich selbst sind nun Teil des Vorstands und werden gemeinsam mit Rüdiger Sinn und Grebor Grabowski in den nächsten zwei Jahren unser Bestes geben, die Solawi auf feste Füße zu stellen.

Gerade sind wir noch dabei uns in die Verwaltungsaufgaben hineinzuwühlen, die bisher so schön von Iris und Wolfgang übernommen wurden, und uns neu zu finden und zu strukturieren. Mit neuen Köpfen in der Runde kommen natürlich neue Ideen und Aspekte, die wir bald angehen und klären möchten – es gibt also wie immer viel zu tun!

Zwei Impulse, die ihr in der Hauptversammlung an uns herangetragen habt, möchten wir auf jeden Fall baldmöglichst umsetzen. Das sind unsere Mitmachaktionen und Arbeitsgruppen. Vielleicht lässt sich das ja auch sogar kombinieren!?

Mitmach-Bastel-Projekte:

Unseren ersten Mitmach-Samstag für dieses Jahr haben wir für den 5.März angesetzt. Genauere Infos dazu, wann wir loslegen wollen und was alles auf unserer To Do Liste steht, kommen im nächsten Newsletter. Wir wissen, dass an diesem Tag auch das Repair Café geöffnet hat, aber wir brauchen dieses frühe Datum zum werkeln, da die nächste Gemüse-Saison beginnt!

Eine Frage vorab allerdings schonmal – bezüglich einer möglichen Arbeitsgruppe: Wir wollen unser Mäuseproblem wieder so richtig angehen, denn mittlerweile kennen sie unsere Fallen schon und tappen seltener hinein! Sehr hilfreich wären dabei Eulen, die verdrücken als Familie schnell mal 50 Mäuse pro Tag…Deshalb der Gedanke, Nistkästen für Eulen zu bauen und auf unserem Gelände anzubringen. Dazu brauchen wir natürlich motivierte, helfende Hände. Wer Lust auf einen gemeinsamen Werkelnachmittag hat, der melde sich bitte gerne bei uns, wir finden dann zusammen einen Termin, der für alle gut passt!

Falls ihr selbst Ideen und Vorschläge habt, was wir für Arbeitsgruppen gründen wollen, kommt ebenfalls gerne auf uns zu.

Der Acker

Der Startschuss für die Frühlingsvorbereitungen ist gefallen! Wir haben jetzt angefangen unseren Acker langsam etwas zu entrümpeln und die ersten Beete von ihren Blattdecken zu befreien, damit der Boden schonmal aufwärmen kann wenn die Sonne scheint. Es laufen die Vorbereitungen für unser Frühbeet, damit ich bald schon die ersten Radieschen für euch aussäen kann und meine vorgezogenen Frühlingszwiebeln auch einen sicheren Platz finden 🙂 Unsere ersten Jung-Salate kommen nun auch schon bald in die Folientunnel! Da heißt es dann natürlich mal wieder Daumen drücken…es wäre doch zu schön, wenn keine dicke Kaltwetter-Front mehr kommt und unsere kleinen Pflänzchen erfrieren ließe.

Schön zu sehen in den Folientunneln ist übrigens der Spinat, der hat dort nun sehr lange einfach ausgehalten und gewartet, bis die Tage wieder 10 Stunden lang hell sind. Seitdem wir diese Marke geknackt haben, fängt er wieder richtig an zu wachsen!

Gemüseabholung diese Woche

Diese Woche könnt ihr euch endlich mal wieder auf etwas frisches Grünzeug freuen: Es wird entweder Spinat oder eine Blattkohl-Mischung geben (die sowohl roh für Salate als auch angebraten aus Wok oder Pfanne sehr lecker ist!). Außerdem natürlich wie gewohnt Kartoffeln und Zwiebeln. Dann haben wir eine Runde Grün- und Rosenkohl für euch, und auch nochmal Kohlrabi.

Herzliche Grüße,

Jana