Bieterrunde und Ackerbegehung

Liebe Interessierte und TeilnehmerInnen unserer Solawi!
Unsere erste Bieterrunde war ein großer Erfolg und wir sind ein bisschen stolz, dass wir das gemeinsam mit euch so geschmeidig hinbekommen haben. 49 Anteile wurden verteilt, der Richtwert (also der Durchschnittswert) lag bei 49,36 Euro und wir haben diesen Richtwert im ersten Durchgang erreicht (49,93 Euro – da strahlte nicht nur Kevin, der gerechnet hat :-)). Das zeigt, dass das solidarische System getragen hat und diejenigen, die nicht so viel bezahlen können von anderen mitgetragen werden. Danke an alle, die das möglich gemacht haben, danke an die Kuchenspenden und auch nochmal ein herzliches Dankeschön an die evangelische Kirchengemeinde, die den schönen Saal zur Verfügung gestellt hat. Einen Zeitungsartikel über die Veranstaltung findet ihr hier!
Wie geht es nun weiter?  
Gleich bei der Veranstaltung wollten viele von euch wissen, wie es denn nun weiter geht auf dem Acker und wo und wann man nun mithelfen kann. Hier ein kurzer Überblick:
Gärtner Reinhold ist grade dabei, Pflanzen zu bestellen. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, werden die in der Gärtnerei in Lautenbach in Demeterqualität gezogen. Zudem bestellt Reinhold Bingenheimer Saatgut, das ist eine Erzeugergemeinschaft, die sich auf den Anbau von samenfesten Sorten spezialisiert hat (die also mit den gleichen Eigenschaften vermehrbar sind), im Gegensatz zu sogenannte Hybridsamen, die bei alternativ arbeitenden Betrieben nicht gerne gesehen sind, weil sie meist von großen Saatgutkonzernen hergestellt werden.
Geplant ist der Umbruch für Anfang März, falls hier kurzfristig Hilfe benötigt wird, melden wir uns. Allerdings ist es derzeit zu feucht und der Boden damit schlecht zu bearbeiten, es könnte also Verzögerungen geben.

Zur ersten gemeinsamen Veranstaltung, zu einer Hof- und Ackerbegehung wollen wir euch am Samstag, 14. März, um 16 Uhr einladen (Am Böhler-Hof, Alte Jungnauer Straße 1). Hier könnt ihr einen Blick auf den (dann wahrscheinlich frisch) umgebrochenen Acker werfen und Albrecht Böhler vom Böhler-Hof wird uns allerhand über den Hof erzählen. Wir wollen an dem Tag auch die ersten Arbeitsgruppen bilden, denn es gibt viel zu tun im Hinblick auf Abholraum, Kompostklo-Bau, etc. Neben einer Bau-AG könnten sich hier auch andere AGs bilden (Boden- / Biodiversitäts-AG, Einkoch-AG, Pflanz-AG, Kräuteranbau-AG, etc.)
Bringt für die Hofbegehung bitte selbstorganisiert Fingerfood oder Kuchen mit und am Besten alle eine eigene Tasse. Tee und Kaffee oder Saft sind natürlich auch gerne gesehen und willkommen. Selbstversorgung ist also angesagt!  Herzliche Grüße und spätestens bis in zwei Wochen am Sonntag. Wir freuen uns auf euch!  
PS – wir haben alle Mailadressen von den Mitgliedern in unser Newslettertool eingetragen, wenn ihr euch also wundert, weshalb ihr diese Mail bekommt, dann ist das die Antwort. Wir suchen hier noch eine Lösung, dass also Interessenten den NL bekommen und die aktiven Prosumenten womöglich einen in höherer Frequenz, wo dann auch Infos über die Abholungen drinne sind.