Ackerbrief 24.Januar 2023

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr es schon gelesen oder gehört: Wir haben den Ehrenamtspreis der Stadt Sigmaringen gewonnen 🙂 Das freut uns wahnsinnig, und auf so vielen Ebenen: Die Wertschätzung unserer Arbeit, die Möglichkeiten, die uns dieser Preis eröffnet und natürlich auch das darüber gewachsene Interesse der Stadt an unserem Projekt und unserem Acker!

News vom Acker gibt es immer noch nur wenig, da er in so wundervoller Winterruhe daliegt 🙂

Deshalb noch ein paar Notizen zur Abholung:

– Bitte bedient euch wirklich nur so wie es auf der Tafel vor dem Abholraum angeschrieben steht. Stückzahl bedeutet, dass das Gemüse abgezählt ist – natürlich ist es unterschiedlich groß, aber das bedeutet nicht, dass ihr mehr davon mitnehmen könnt, wenn es kleines Gemüse ist!

– Denkt bitte daran euch an der Tafel abzuhaken (zwischen Tür und Gemüse hängt die Liste mit allen Anteilen), es hilft uns enorm den Überblick zu behalten und auch Mengen abzuschätzen wenn ihr euch abhakt! Außerdem muss ich am Wochenende nach der Abholung ggf entscheiden und organisieren was wir mit Überschüssen machen…

Dienste

Wir werden auch dieses Jahr wieder etwas eure Mithilfe bei den Abholungen benötigen, damit das Gemüse rechtzeitig für euch bereit steht und Überschüsse abends auch wieder kühl stehen und der Raum sauber für die nächste Abholung ist.

Wie der Vorbereitungsdienst dieses Jahr genau aussehen kann besprechen wir noch im Vorstand, aber über einen Aufräum-Dienst freuen wir uns auch jetzt schon! Deshalb wird am Freitag eine Liste ausliegen, in die ihr euch bitte eintragt, wann es für euch möglich ist diesen Dienst zu erfüllen.

Der Aufräum-Dienst beinhaltet: Überschüssiges Gemüse in das entsprechende Regal im Kühlraum einräumen und ein Bild davon an den Vorstand (Vorstand@solawi-sigmaringen.de) schicken, zusammen mit der Info wieviele Anteile nicht abgeholt wurden. Leere Kisten ordentlich unter der Ablage stapeln, Oberflächen abfegen, Boden fegen und Kompost ausleeren (nur wenn es noch ausreichend Tageslicht gibt).

Gemüse diese Woche

Diese Woche könnt ihr euch wieder auf Kartoffeln, Rüben und Möhren freuen! Außerdem haben wir Wirsing und Rosenkohl für euch. Der Wurzelpeter bekommt wieder Rettich und bei der wilden Hilde werde ich Freitag früh entscheiden ob es Spinat oder Stielmus gibt!

Herzliche Grüße,

Jana

 PS: Ich werde ab zehn Uhr auf dem Acker sein und freue mich über Unterstützung bei der Ernte!