Ackerbrief 27.09.22

Hallo zusammen,

und wieder verändert sich das Bild bei uns auf dem Acker:

Die Sonnenblumen (die ich so verteidigt habe, damit sie uns nicht als Deko gemopst werden) sind jetzt von den Vögeln leer gefuttert (so war das auch gedacht), an den Bohnen hängen „nur“ noch die dicksten Schoten mit dem Saatgut für das nächste Jahr und an den Kürbis- und Zucchinipflanzen sind die ersten Frost-Schäden zu sehen. Noch deutlicher ist es in unseren Folientunneln: Die sind jetzt nämlich nicht mehr einfach abgeräumt, sondern endlich auch eingesät für den Winter – also das trostlose Bild, das sie gerade abgeben ist nur oberflächlich 😉

Demeter Beratung

Letzte Woche hat unsere demeter Beratung mal wieder eine Tour mit uns über den Acker gemacht, das ist wirklich jedes Mal hilfreich und spannend (und super, dass Martina da an uns denkt und diese Besuche anschiebt!). Unter anderem steht jetzt auf meiner Liste für das nächste Jahr den Sellerie rechtzeitig mit Bor (Spurennährstoff) zu versorgen, weil er ansonsten nicht nur klein bleibt, sondern auch anfällig ist für Krankheiten und Bakterien! Dieses Jahr haben wir leider einige Sellerieknollen an Bakterien verloren…wobei ich mich manchmal auch daran erinnern muss: Einige hatte ich hauptsächlich gepflanzt, damit es dem Kohl daneben besser geht, aber wenn die Pflanzen erstmal dastehen, dann hoffe ich natürlich auch auf eine Ernte! Dann haben wir noch einen Tipp gegen die Erdflöhe bekommen, die sich bei uns so sehr wohlfühlen, und die Rauke (und alles an Rettich-, Kohl- und Radies-Blättern) so zernagen. Wobei die Flöhe, wenn wir die Pflanzen über das Jugendstadium hinausbekommen, kein riesiges Problem sind, aber es wäre noch etwas schöner ohne sie 😉

Schön ist es auf jeden Fall, wenn sich Martina mit einem „ihr habt´s wirklich schön hier“ von uns verabschiedet (und nicht während der ganzen Tour sorgenvoll dreinschaut).

Vorstandsarbeit

Seit mittlerweile Monaten nehme ich mir immer wieder vor, euch mit ein, zwei Worten kurz in unseren Vorstandsalltag einzuweihen, das hole ich jetzt mal nach: Wir (für alle, die das noch nicht wissen: Wir = Anja, Martin, Grabbi, Rüdiger und ich) treffen uns alle zwei Wochen für gute zwei Stunden (meistens Montagabend bei mir in der WG), tauschen uns einerseits über die Solawi aus (wie sehen wir uns?, wo wollen wir hin? etc.) und sind andererseits viel damit beschäftigt die nächsten Aktionen (Schulprojekte, -Kooperationen, Führungen, Mitmachprojekte, Feste) bei uns auf dem Acker zu organisieren, oder unsere Präsentation bei Terminen „von außen“ abzusprechen, versuchen dabei den Überblick über Investitionen und Finanzen, Input und Output vom Acker im Auge zu behalten und legen ehrlich gesagt jedes Mal wieder neue ToDo Listen für die kommenden Treffen an…Jetzt gerade auch schon viel mit dem Blick auf das nächste Jahr!

Unsere Treffen sind offene Sitzungen, das heißt, ihr seid einerseits grundsätzlich eingeladen daran teilzunehmen – und andererseits führen wir immer Protokoll, das wir zwei-drei Wochen nach der Sitzung auch bei nextcloud hochladen. Also, wen es interessiert, der kann immer nachlesen, was wir gerade besprochen und beschlossen haben!

Ackerfest

Ein Beispiel – Punkt, den wir gestern auf dem Zettel hatten ist natürlich unser Ackerfest 😊

Nochmal zur Erinnerung: Am Samstag den 22.10. feiern wir unseren Acker und freuen uns über helfende Hände und Ideen von euch! Wenn euch etwas einfällt, dass ihr gerne einbringen oder organisieren würdet für das Fest, lasst es uns gerne wissen! Ansonsten werden wir in ca. 2 Wochen Listen auslegen für das Kuchenbuffet, Auf- und Abbau etc…

Kartoffel-Lagerung

Ihr wisst ja, wir sind gerade dabei nach und nach unsere Kartoffeln aus dem Boden zu holen, und einzulagern. Allerdings sind unsere Lagerkapazitäten begrenzt, und wenn die Ernte weiter gut läuft, dann brauchen wir mehr Lagerraum. Falls sich bei euch ein trockenes und kühles Plätzchen findet, an dem sich der ein oder andere Sack Kartoffeln über den Herbst wohl fühlen würde, meldet euch bitte bei uns!

Gemüse diese Woche

Diese Woche könnt ihr euch auf die nächste Portion Kartoffeln, Mangold, die letzten Zaphito/Zucchini, etwas Sellerie, Chinakohl und die ersten Zwiebeln freuen! Außerdem sammeln wir nochmal eine Runde Kräuter und Blumen für euch ein, bevor es für sie zu spät wird.

Herzliche Grüße,

Jana