Ackerbrief 31. Oktober 2022

Hallo zusammen,

ein paar Worte zur Ernte an diesem sonnigen letzten Oktobertag, bevor ich zurück zu den Kartoffeln hüpfe.

Bzw. erstmal noch ein paar Worte zur Brotback-Gruppe um Erich herum: Ich erlebe die Gruppe und das Brotbacken nur selten, weil der Startschuss dafür am Freitagnachmittag um 17 Uhr fällt – da bin ich gerne schon im Feierabend nach der Ernte…

Aber diesen Freitag haben mich die Kartoffeln noch etwas länger am Acker gehalten und nach und nach zog ein ganz toller Duft vom Lehmofen herüber, der mich natürlich angezogen hat…und natürlich durfte ich auch probieren, was dort so fabriziert wurde – (sehr lecker übrigens), in einer tollen, entspannten Runde, die einen ganz wunderbaren, gemütlichen Start ins Wochenende ausgestrahlt hat! Und ist es nicht super, am Freitagabend dann mit Gemüse und Brot und Solawi-Gemeinschaftsgefühl wieder nach Hause zu kommen? 🙂

Bieterrunde am 13.11., 13 Uhr

Ein kleines Update zur Bieterrunde: Am Sonntag den 13.11. (gestern in zwei Wochen!) treffen wir uns im ev. Gemeindehaus in der Karlstraße 24, um 13 Uhr geht es los mit der Bieterrunde!

Weil die Räumlichkeiten über Mittag frei sind und von uns genutzt werden können, werden wir natürlich auch für unser aller leiblicher Wohl sorgen 😉

Kartoffelernte

Jetzt sind wir fast durch mit der Kartoffelernte. Die meisten Kartoffeln lagern in Säcken an dem ein oder anderen Ort und sind in verschiedensten Farben und Formen bereit im Laufe der nächsten Monate von euch verzehrt zu werden 🙂

Leider ist in dem Ernte-Wirbel unsere Dokumentation untergegangen, ich kann also nicht sagen wieviel Kartoffeln wir tatsächlich aus dem Boden holen konnten, aber mein Bauchgefühl sagt: Wir sind ganz gut versorgt! Leider funktioniert jetzt mein Plan euch mit 6 verschiedenen Sorten Kartoffeln zu verwöhnen nur so halbwegs…also: Wir haben die tolle Rosara (die ist mit ihrer rosa Schale sehr leicht zu erkennen!), dann haben wir Laura, Linda, Adretta und Heidemarie (niemand weiß, welche Kartoffelsorte in welchem Sack ist…) und der blaue Schwede hat sich eher geweigert ausreichend Knollen für alle zu produzieren – was ich ganz besonders schade finde, weil ich mich sehr darauf gefreut hatte!

Spannend war für uns alle zu sehen wo die Kartoffeln am besten gedeihen, bzw. wie unterschiedlich das schon über diesen 20 m breiten Acker sein kann! Schön ist: Dieses Jahr sind die Kartoffeln zum ersten Mal nicht von Drahtwürmern durchzogen (obwohl unsere Gärtner-AG und ich nichtmal dazu gekommen sind, Jagd auf diese Biester zu machen), sondern es sind viele tolle (und grooooße!) Knollen dabei. Vielleicht haben ja unsere Blumen in der Mitte und am Rand geholen…vielleicht auch nicht, und sie waren nur schön 😉

Gemüse diese Woche

Langsam wird es kohl-lastiger 😉

Diese Woche haben wir für euch: Rosen- und Chinakohl (beides sieht leider nicht so gut aus, ist schnecken-zernagter als geplant – es ist einfach zu warm! Aber beides schmeckt trotzdem prima).

Außerdem natürlich Kartoffeln, Raddichio, Mangold, die erste Runde Asiasalat, Salatrauke und Kapuzinerkresse (wenn Micha ein paar helfende Hände bei der Ernte bekommt!).

Am Freitag war ja schon angekündigt: Nach und nach kommen jetzt Blumenkohl-Köpfe. Merkt euch bitte einfach ob ihr schon einen hattet oder nicht. Es gibt nur noch einen pro Anteil in diesem Jahr, ich hatte auf zwei geplant, aber der zweite Herbst-Satz an Blumenkohl- Jungpflanzen kam leider ein paar Wochen verspätet bei uns an, daraus werden wohl keine Köpfe mehr…

Dafür können wir bald mit den Blättern etwas experimentieren, die sind nämlich natürlich auch essbar!

 
Herzliche Grüße,

Jana