Ackerbrief 31.08.22

Hallo zusammen,

heute mal wieder nur kurz – ich lege mal eine kleine Verschnaufpause bei meiner Familie ein – und freue mich total darüber, dass das dieses Jahr auch im Sommer möglich ist!

Per Zufall/Glück haben wir eine freiwillige Unterstützung bei uns auf dem Feld gefunden und machen einen wunderbaren Tausch: Wissen/Einblick in die Solawi und etwas Gemüse gegen zwei helfende Hände 🙂

Marktstand

Am Dienstag hat Rüdiger sich die Zeit genommen und ist mit Mangold, Kräutern und dem übrigen Blattsalat auf den Markt gegangen. Das war mal wieder eine schöne Gelegenheit, um mit den Sigmaringern in Kontakt zu kommen, uns und unser Gemüse vorzustellen! Und obwohl dieser direkte Austausch wirklich Spaß macht, kostet es aber natürlich Zeit. Das können wir leider nicht so regelmäßig stemmen, wie wir gerne würden – vor allem mit unseren Kisten an Mangold, die nach der Ausgabe häufig noch übrig sind.

Falls sich also von euch jemand vorstellen könnte, mal an einem Dienstag- oder Samstagvormittag für ein paar Stündchen auf dem Markt zu stehen, Gemüse zu verkaufen und etwas zu plaudern…meldet euch gerne 🙂

Kultur auf dem Acker und Mitmachsamstag

Diesmal eine kleine Erinnerung in die andere Richtung: Unser Mitmachsamstag findet diesen Monat eine Woche später, also am 17.9. statt. (Details kommen rechtzeitig vorher nochmal)

Am 11.9. ab 13:30 findet nämlich ein anderes buntes und sehr einladendes Programm mit Kultur auf dem Acker statt – organisiert von FairWandelSig e.V..

Gemüse diese Woche

Diese Woche haben wir wieder Salat und wie gewohnt Mangold, Kräuter, Tomaten und Zucchini/Zaphito für euch. Außerdem gibt es nochmal Bohnen und/oder Brokkoli (das könnte eine A/B Entscheidung werden am Freitag…). Dann gibt es die nächsten kleinen Auberginen, Stangensellerie und eine Runde Maiskolben.

Jepp, wir sind mitten im Sommer, in der Hochernte-Phase und ich hoffe ihr freut euch genauso über die schöne Ernte, wie ich 🙂

Teilt gerne euch Lieblingsrezepte mit uns – gerade letzte Woche habe ich mich zum Beispiel sehr gefreut zu hören, dass sich unser Dill ganz prima in einer Mangold-Dill Quiche macht!

Herzliche Grüße,

Jana